Arnoldstraße

Fassadensanierung

  • Bauherr
    WEG Arnoldstraße über Gerstel KG
  • Standort
    Arnoldstraße 73, 22763 Hamburg-Ottensen
  • Leistungsphasen
    1-8
  • Fertigstellung
    September 2012

Die Vorderfassade des gründerzeitlichen Mehrfamilienhauses wies zahlreiche Risse und Abplatzungen, insbesondere im Bereich der Fensterstürze und der Stuckverzierungen auf und befand sich allgemein in einem überarbeitungsbedürftigen Zustand.

Die Mauerwerks- und Putzflächen der Vorderfassade wurden gereinigt und sorgfältig auf Schäden geprüft, Risse, Abplatzungen und Korrosionsschäden an den Stahlträgern der Fensterstürze freigelegt und überarbeitet. Beschädigte Stuckornamente wurden nachmodelliert und teilweise abgeformt und ersetzt. Abschließend wurde die Fassade neu beschichtet.

Die Sanierung der Vorderfassade bildete dabei den Abschluss einer schrittweisen Sanierung und Modernisierung der gesamten Gebäudehülle. In den Jahren davor wurden bereits eine Instandsetzung und Abdichtung des Sockelmauerwerks, die Sanierung der rückseitigen Balkone und Dämmung der Rückseite mit einem WDVS, sowie eine Sanierung der Dachflächen durch unser Büro betreut.