Blumenau

Umbau und Modernisierung eines Stadthauses

  • Bauherr
    Dr. Tomas und Pia Stein
  • Standort
    Blumenau 6, Hamburg - Eilbek
  • Fläche
    ca. 330 m² Wfl. insgesamt
  • Leistungsphasen
    1-9
  • Fertigstellung
    Nov. 2006 / Mai 2010 / Feb. 2013

Das Wohnhaus in der Blumenau 6 wurde 1950 auf den Grundmauern eines im Krieg zerstörten Stadthauses von 1914 errichtet. Der vorgefundene Bestand war eine Mischung aus gründerzeitlichem Grundriss und der für die 50er Jahre typischen schlichten Bauweise. Es bestand Sanierungsbedarf an Fassaden und Dachflächen. Die Innenausstattung, Bäder und Küchen waren nicht mehr zeitgemäß.

Erdgeschoss und 1. Obergeschoss wurden zu einer geräumigen Maisonette zusammengefasst. Die neue interne Treppe konnte in den vorhandenen Lichtschacht eingepasst werden. Durch zusätzliche Wandöffnungen wurden die Zimmer im EG räumlich miteinander verbunden und der Bezug zum Garten gestärkt.

Die Wohnung im Dachgeschoss wurde grundsaniert und mit einer neuen Gaube vergrößert.

Die Dachflächen wurden gedämmt und neu eingedeckt, die Balkone saniert und mit neuen Geländern ausgestattet. Bei der Dämmung der Fassaden mit einem Wärmedämmverbundsystem wurde auf stilgerechte Details geachtet, um den vorhandenen Charakter des Hauses hervorzuheben.

In 2010 erfolgte die Dämmung der Rückfassade, Sanierung der Balkone und einer Balkonerweiterung für die Dachgeschosswohnung.

In 2013 wurde schließlich die Wohnung im 2.OG saniert, und damit die schrittweise Modernisierung des kompletten Gebäudes abgeschlossen.