Bökenkamp

Umbau und energetische Sanierung eines Reihenhauses

  • Standort
    Bökenkamp 10, Hamburg - Bahrenfeld
  • Fläche
    ca. 128 m² Wfl.
  • Leistungsphasen
    1-8
  • Fertigstellung
    August 2005

Das zweigeschossige Reihenendhaus ist Teil der Steenkamp-Siedlung aus den 20er Jahren. Die energetischen Sanierungsmaßnahmen umfassten die Dämmung der Außenwände und des Daches, Einbau neuer Fenster und Erneuerung der Heizungsanlage mit zentraler Warmwasserbereitung.

Der geltenden Gestaltungsverordnung entsprechend wurden alle prägenden Gestaltungselemente wie die Stuckleisten, die Tiefe des Dachüberstands, die Fensterteilung und die Profilierung der Eingangstür sowie auch die Farbgebung dem Original entsprechend rekonstruiert.

Im Inneren wurde das Haus komplett grundsaniert. Das Erdgeschoss erhielt einen großzügigen Wintergarten als Wohnraumerweiterung. Die Küche wurde durch Abriss einer Trennwand in den Wohnbereich integriert. Das Dachgeschoss wurde zum Wohnraum ausgebaut und zum Garten hin um eine Dachgaube erweitert.