Haus J.

Energetische Modernisierung und Umbau

  • Standort
    Hamburg - Volksdorf
  • Fläche
    ca. 148 m² Wfl.
  • Leistungsphasen
    1-8
  • Fertigstellung
    Mai 2013

Der 1962 erbaute Bungalow wurde energetisch modernisiert zum KfW-Effizienzhaus 115. Im Inneren wurde die Aufteilung der Schlafräume verändert und umfassend renoviert. Oberstes Ziel war bei allen Maßnahmen der Erhalt der bereits vorhandenen architektonischen Qualitäten und die harmonische Integration zeitgemäßer Materialien, Objekte und Bauteile.

Die Außenwände wurden mit einem Wärmedämmverbundsystem gedämmt und die Dachfläche einschl. zusätzlicher Dämmschicht erneuert. Der markante, bauzeittypische Dachrand mit dunkler Holzverkleidung und breiter Schattenfuge als oberem Wandabschluss wurde hierbei originalgetreu wieder hergestellt.

Die Fensterkonstruktion konnte im Original erhalten werden. Lediglich die vorhandenen Öffnungsflügel wurden durch neue Fensterelemente mit schmalen Rahmenprofilen ersetzt und dem neuen Bedarf entsprechend ergänzt. Die feststehenden Glasflächen wurden neu ausgeglast und dabei zusätzlich abgedichtet.

Die Sanierung der Haustechnik umfasste eine Erneuerung der Elektroinstallationen und der Trinkwasserversorgung, sowie eine Teilerneuerung der Heizungsverteilung. Die Ölheizung wurde ersetzt durch ein Gas-Brennwertgerät mit Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Die Solarpaneele wurden so auf der Dachfläche positioniert, dass sie die Ansicht des Hauses nicht beeinträchtigen.

Die Innenräume erhielten durch einen hellen Holzboden und glatte weiße Decken eine moderne Optik. Bad und WC wurden komplett erneuert. Die Küche erhielt durch Abbruch einer Trennwand einen fließenden Übergang zum Wohnbereich und durch eine kleine neue Terrasse einen direkten Anschluss an den Garten.