Hanseatenhof

Umbau und Neugestaltung von Büroflächen

  • Bauherr
    BGB Ges. Dr. Henke/Schwedler, vertreten durch Gerstel & Henk Immobilienverwaltung
  • Standort
    Kattrepelsbrücke 1, 20095 Hamburg-Mitte
  • Fläche
    1500 m²
  • Leistungsphasen
    1-9
  • Fertigstellung
    2008

Das Büro- und Geschäftshaus „Hanseatenhof“ befindet sich im historischen Kontorhausviertel Hamburgs, in direkter Nachbarschaft zu Chile-Haus und Sprinkenhof. Das 1923 errichtete Gebäude erhielt in den 50er Jahren eine Erweiterung am Hopfensack und 1993 einen seitlichen Anbau an der Niedernstraße (A.P.B. Architekten). Die ursprüngliche Backsteinfassade steht unter Denkmalschutz.

Seit 1997 ist das Gebäude mit einer Vielzahl einzelner Projekte unser treuestes und immer wiederkehrendes Bauvorhaben. So haben wir inzwischen über 30 Projektnummern für Planungen und Ausführungen mit dieser Adresse vergeben. Allein zwischen 2007 und 2008 wurden 7 Büroeinheiten mit insgesamt ca. 1500 m² Nutzfläche komplett entkernt und nach Mieterwünschen neu ausgebaut. Dabei handelt es sich um verschiedenste Vorhaben, von der kleinteiligen Zusammenlegung oder Trennung von Büroflächen über Renovierungen und Neugestaltungen bis hin zum kompletten Neuausbau.

Im Rahmen von Neuvermietungen müssen die Flächen nach einer extrem kurzen Planungs- und Realisierungsphase und innerhalb eines fixen Kostenrahmens hergerichtet werden. Hierbei sind eine präzise Planung, die genaue Abstimmung mit den Handwerksfirmen und eine detaillierte Ablaufplanung die Voraussetzung für eine hochwertige, pünktliche und kostensichere Realisierung.

Im Einzelnen wurden durchgeführt:

–    Abbrucharbeiten
–    Trockenbau- und Tischlerarbeiten
–    Elektroinstallationen und Beleuchtung
–    Erneuerung der Sanitärräume
–    Maler-, Fliesen- und Bodenbelagsarbeiten