Lokstedt Lohkoppelweg

Stadtgestalt und Klimaschutz

  • Bauherr
    Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU)
  • Standort
    Lohkoppelweg, Lohbekstieg, Rimbertweg u.a., Hamburg-Lokstedt
  • Leistungsphasen
    Gutachten
  • Fertigstellung
    Juli 2011

In dem von der BSU in Auftrag gegebenen Gutachten sollten die Wechselbeziehungen zwischen verschiedenen energetischen Modernisierungsansätzen bzw. -zielen und deren jeweilige Auswirkungen auf die architektonische Gestalt des Gebäudebestands ermittelt und dargestellt werden.

Für den zukünftigen Umgang mit Bestandsgebäuden der 50er und 60er Jahre in Hamburg stellt sich die Frage, ob verschärfte Anforderungen an die Energieeinsparung unter Wahrung der vorhandenen Architektur zu realisieren sind, oder ob man zwangsläufig von einer generellen Überformung dieses Gebäudebestands ausgehen muss und damit von einer unumgänglichen Veränderung des Stadtbildes.
Alternative Modernisierungsvorschläge für beispielhafte Einzelgebäude sollten im Rahmen des Gutachtens eine Grundlage für die Formulierung von Leitlinien zur Erhaltung bzw. Weiterentwicklung des quartierstypischen Erscheinungsbildes liefern.

Das Gebiet Lokstedt-Lohkoppelweg wurde für diese Untersuchung ausgewählt, weil es sich hier um ein überschaubares, intaktes Gebiet handelt, in dem zeittypische Wohngebäude unterschiedlichster Art und Größe in einem ebenso zeittypischen städtebaulichen Zusammenhang anzufinden sind.

Nach einer umfangreichen Bestandsaufnahme und Dokumentation der Gebäude, wurden diese anhand übereinstimmender Merkmale zu verschiedenen Kategorien und Typen zusammengefasst. Zur weiteren Untersuchung wurden drei besonders prägnante Gebäudetypen ausgewählt. Für je ein Gebäude dieser drei Typen wurden anschließend alternative Modernisierungsvarianten entwickelt und deren Energiebedarf berechnet. Ein einheitliches Schema, ermöglichte hierbei eine Vergleichbarkeit der Varianten untereinander. Als Folgerung wurden konkrete Handlungsstrategien abgeleitet sowie Konsequenzen und Konflikte für Klimaschutz und Städtebau aufgezeigt.