Lübecker Straße – Schalterhalle A

Modernisierung und Umbau einer U-Bahn Haltestelle

  • Bauherr
    Hamburger Hochbahn AG
  • Standort
    U-Bahn Station Lübecker Straße, Hamburg-Hohenfelde
  • Fläche
    490 m²
  • Leistungsphasen
    1-9
  • Fertigstellung
    August 1999

Die Schalterhalle A der U-Bahn-Haltestelle Lübecker Straße wurde in ihrem gesamten Erscheinungsbild und der Grundrissaufteilung der betrieblichen und vermietbaren Räume komplett neu gestaltet.

Die Schalterhalle wurde bis auf die Rohbaukonstruktion entkernt. Um den vollen Betriebsablauf zu gewährleisten, mussten die Abbruch- und Neubaumaßnahmen in zwei Phasen, je eine Raumseite für sich, durchgeführt werden.

Die neuen raumbildenden Wände der Schalterhalle verlaufen parallel zu der bogenförmig und etwa mittig angeordneten Stützenreihe und formen eine räumliche Verlängerung des vorgelagerten Zugangstunnels.

Auf der Südseite der Schalterhalle wurden die Informationsvitrinen und Fahrkartenautomaten sowie alle erforderlichen betrieblichen Räume der Hochbahn angeordnet. Auf der Nordseite der Schalterhalle befindet sich ein Kiosk mit dazugehörigen Nebenräumen.

Als Bodenbelag wurde feingeschliffener Granit verwendet, als Treppenbelag und umlaufender Randstreifen ein bruchrauer dunkler Quarzit. Die Wandbekleidung in der Schalterhalle besteht aus großformatigen, glasierten Keramikplatten, ebenso wie die Stützenbekleidung in der Schalterhalle.